July 20 2017
WALL



Die Europäische Kunstakademie in Trier feiert 40 Jahre und lädt ein zum Sommerfest des Jahres mit Vernissage, Performance, Livemusik und Herrlichem Essen.

Performance :

Die weiße Marmor-Skulptur „The Wall“ von Ray Lohr steht inmitten eines großen Ausstellungsraums. Die eine Seite der 5 Stelen wurde von Ray kleinteilig gestaltet (Treppen, quadratische Muster, eine rechteckige kleine Öffnung, etc.) und die andere Seite glatt geschliffen, so dass die Adern im Marmor sichtbar sind. Zwischen diesen Stelen auf stabilen „Stahlfüßen“ befinden sich rechts und links von der breiteren Mittel-Stele 2 hohe Leinwände für die Aktionen und Malereien von Barbara Heinisch. Auch die Stühle für die Besucher werden auf der glatten Stelen-Seite stehen und der Videokünstler Melting Pol aka Paul Schumacher wird die Szene von hier mit seinen Video-mapping Projektionen bespielen.
Inspirationsquelle und Anregung für mich ist die 4. Symphonie von Arvo Pärt („Los Angeles – Symphonie“). In ihr hat er die Schutzengel-Thematik musikalisch verarbeitet, ein Thema, dass universell ist. Sie besteht aus 3 Sätzen, welche für die Performance strukturierend eingesetzt werden. Dauer ca. 30 min.
type
EKA Trier (D)
type
20.07 2017
people
Melting Pol (L)
Barbara Heinisch (D)
Ray L (L)

VIDEOS